Über mich

Wer schreibt denn hier?

Ich bin Anna, 19 Jahre alt und komme aus einer hessischen Kleinstadt. Nach meinem Abitur bin ich seit September für ein Jahr in Ecuador und arbeite hier als Freiwillige an einem Schulprojekt in Riobamba.

Ich freue mich sehr auf dieses Auslandsjahr und die Erfahrungen, die ich dort machen werde. Auf diesem Blog möchte ich euch von meinen Erlebnissen berichten.

„Aber irgendwann zieh‘ ich vielleicht mal weiter
Und ersetze meine Heimat nicht, sondern ergänze.

Egal ist dann das ewige „Wo kommst du her?“,
Ich weiß, das nicht zu fragen, fällt oft schwer.
Viel wichtiger ist aber das „Wo willst du hin?“
Weil das zählt und wirklich sagt, wer ich bin.
Denn Träume sagen mehr als Ursprünge. […]
– Kim-Anh Schäfer: Heimat, in: Andreas Arnold, Dominik Rinkart und Kim-Anh Schäfer (Hrsg.), Poetry Slam Wetterau, Das Buch
Was uns antreibt, ist eine Neugier, ein Interesse an der Welt, das uns schon seit geraumer Zeit nicht mehr ruhig sitzen lässt. Wir wollen wissen, lernen und erfahren, sehen und spüren, wie das Leben am anderen Ende der Welt ist. Wir wollen Kulturen, Bräuche, Menschen und Regionen begegnen. Wir wollen die Luft dort drüben riechen, Unbekanntes lauschen und den Geschmack der Fremde auf unserer Zunge schmecken. Wir wollen durch die Augen der anderen sehen. Auf ihr Leben und vielleicht auch auf unser eigenes.
– Morten Hübbe, Rochasse Neromand-Soma, Per Anhalter durch Südamerika