Über den Service Civil International (SCI)

Der Service Civil International (SCI) ist eine gemeinnützige, internationale Organisation, die sich seit 1920 für Frieden, gewaltfreie Konfliktlösung, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und interkulturellen Austausch einsetzt.

Der SCI verfügt über ein Netzwerk von über 40 Zweigen in fünf Kontinenten und arbeitet mit Partnerorganisationen in 50 weiteren Ländern zusammen. Sie ermöglichen jungen Menschen, weltweit bei sogenannten Workcamps an einzelnen Projekten mitzuarbeiten oder einen längerfristigen Freiwilligendienst im Ausland (so wie ich) durchzuführen. Von der Berwerbung bis zu dem Nachbereitungsseminar begleitet mich das Team aus zwei Hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Ehemaligen.  Denn zu einem guten Freiwilligendienst gehören eine sorgfältige Planung, eine persönliche Begleitung und eine qualifizierte Vor-, und Nachbereitung. Die Förderungen aus Bundesmitteln decken etwa drei Viertel der Kosten. Damit die Freiwilligen die restlichen Kosten nicht selbst tragen müssen, motivieren sie uns, einen persönlichen Spenderkreis aufzubauen. Wenn auch du etwas spenden willst, kannst du mich gerne anschreiben. Durch diese Unterstützung kann der SCI die Programme durchführen und meinen Freiwilligendienst genau wie viele andere möglich machen!

Als gemeinnütziger Verein sichert der SCI zu, dass alle Spenden im Sinne unseres Satzungszweckes verwendet werden. Außerdem stellt er Spendenbescheinigungen aus, da die Spende steuerlich absetzbar ist.

 

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite des Deutschen Zweigs des SCIs: https://www.sci-d.de/